Artival Mittwoch 89 Kopie

Yoga – die Begegnung mit Dir selbst               


Yoga basiert auf einem mehrere tausend Jahre alten Übungsweg, dessen Ziel es ist, den Körper zu stärken, die unterschiedlichen Anteile unserer Persönlichkeit zu harmonisieren und den Geist zu beruhigen.

In dieser Woche begeben wir uns auf eine Reise durch den eigenen Körper. Wir nehmen nach und nach alle Bereiche liebevoll in den Fokus, bewegen, stärken und entspannen sie in der Yogapraxis. So erforschen wir den ganzen Körper und lernen ihn (neu) kennen. Mit Wohlwollen und Leichtigkeit werden wir uns den eigenen „Problemzonen“ widmen und eine gesundheitsfördernde Yogapraxis erarbeiten.  

Atemübungen (Pranayama), verschiedenen Formen der Meditation und Entspannung helfen, die Eigenwahrnehmung zu verfeinern und mehr in Verbindung zu kommen mit den inneren Empfindungen.

Es wird großen Wert auf die anatomisch korrekte Ausrichtung in den Yoga-Haltungen gelegt. Das wird zum einen durch detaillierte Anweisungen und individuelle Korrekturen erreicht, aber auch durch den Einsatz von Hilfsmitteln wie Blöcke, Bänder, Stühle, Wände…

Der Kurs richtet sich sowohl an Menschen mit Yoga-Erfahrung, die ihre Übungspraxis erweitern und vertiefen wollen als auch an Yoga-Anfänger*innen.
Bitte zwei Decken und, soweit vorhanden, Yogamatten und Yogahilfsmittel (Band, Blöcke, Schulterstandplatten) mitbringen.

Die Morgenmeditation vor dem Frühstück ist offen für alle und findet bei schönem Wetter an der Marienlinde statt.

 Anne Matt-Wendel

Anne_Portrait_klein.jpgHeilpraktikerin für Psychotherapie, Yogalehrerin, Hebamme        

Seit über 30 Jahren übe ich Yoga und besuche regelmäßig Yogaseminare bei deutschen und internationalen Yogalehrer*innen. In Würzburg und Zell biete ich Yogakurse, Yoga-Wochenend-Seminare und Einzelstunden an.
Die Yogalehrerausbildung in der Tradition nach B.K.S. Iyengar absolvierte ich an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen.

Anne Matt-Wendel kommt 2023 zum 13. Mal auf das Artival, davon das 10. Mal als Kursleiterin.